Neu: Online-Sprachtests für Arbeitsuchende

test_langue

Ab dem 4. Juli müssen alle Arbeitsuchende, die sich bei der ADEM arbeitsuchend melden, einen Online-Sprachtest durchführen. Dies betrifft die vier Sprachen, die hauptsächlich auf dem Arbeitsmarkt gesprochen werden: Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und Englisch.

Der Zugang zu den Sprachtests erfolgt auf Aufforderung durch die ADEM auf der Internetseite der ADEM (www.adem.lu). Das Angebot wird nach und nach auf alle registrierten Arbeitsuchenden ausgeweitet. Das Hauptziel des Angebots besteht darin, eine objektive und einheitliche Bewertung des Sprachniveaus der Arbeitsuchenden zu ermöglichen, die in der Vergangenheit nur auf den subjektiven Angaben, die während bei der Arbeitsuchendmeldung gemacht wurden, beruhte.

Ein Schwerpunkt in der Strategie « ADEM 2025“ ist eine bessere Kundenkenntnis, die es der ADEM ermöglicht, ihr Unterstützungsangebot optimal und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt anzubieten. Mit dem Online-Sprachtests gibt es nun ein weiteres Angebot in diese Richtung, das sowohl für die Arbeitsuchenden als auch für die ADEM entscheidende Vorteile bietet.

Arbeitsuchende erhalten mit der Teilnahme am Online-Sprachtest eine zuverlässige Selbsteinschätzung über ihr aktuelles Sprachniveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) mit Kompetenzen von A1 (Anfänger) bis C2 (Experte). Dies kann im Lebenslauf und bei Bewerbungen durchaus von Vorteil sein. Allerdings ist anzumerken, dass der Online-Sprachtest, der von der ADEM zur Feststellung des Sprachniveaus angeboten wird, nicht automatisch zu einem offiziellen GER-Zertifikat führt. Hierzu müssen entsprechende Tests bei akkreditierten Sprachinstituten durchgeführt werden. Sollte zum Zeitpunkt der Arbeitsuchendmeldung bei der ADEM bereits ein GER-Zertifikat vorliegen, sind die Arbeitsuchenden von der Durchführung der Online-Sprachtests befreit.

Für die ADEM bildet die Feststellung der Sprachniveaus den Vorteil, dass eine objektive und standardisierte Bewertung der Sprachkenntnisse des einzelnen Arbeitsuchenden vorliegt. So können die von der ADEM angebotenen Unterstützungsleistungen gezielter auf den individuellen Bedarf im Rahmen der Arbeitsvermittlung und Weiterbildung abgestimmt werden.

Bei der Vermittlung von Arbeitsuchenden an Unternehmen verfügen die Arbeitgeberberater der ADEM nun über zusätzliche Informationen und Argumente, um die Bewerbung des Arbeitsuchenden beim Unternehmen aufwerten zu können. Gleichzeitig kann die ADEM dem Arbeitsuchenden gezielte Weiterbildungsmaßnahmen vorschlagen, um vorhandenen Sprachkompetenzen allgemein oder fachspezifisch zu verbessern.

So verfügt die ADEM über eine enge Partnerschaft mit dem Nationalen Spracheninstitut (Institut national des Langues - INL) und kann Arbeitsuchenden spezielle Sprachkurse, um die grundlegenden Sprachkenntnisse, speziell in den Wirtschaftsbereichen, in denen ein besonderer Arbeitskräftebedarf besteht, möglichst schnell zu erwerben:

  • Französisch für die Wirtschaftsbereiche: Handel, Hotel- und Gaststätten, Reinigung, Gesundheit
  • Luxemburgisch für die Wirtschaftsbereiche: Pflege, Hotel- und Gaststätten, Bildung, Handel
  • Deutsch für die Wirtschaftsbereiche: Gesundheit, Hotel- und Gaststätten, Bau, Verwaltung/Finanzen, Handel und Recht
  • Englisch für die Wirtschaftsbereiche: Gesundheit, Bau, Verwaltung/Finanzen, Handel, Bildung, IT und Tourismus

Zum letzten Mal aktualisiert am