Pool des assistants

Gegenstand der Maßnahme

Bei dem "Pool des assistants" handelt es sich um eine Beschäftigungsmaßnahme, die es Arbeitsuchenden gestattet, im klassischen oder technischen Gymnasium die Direktion bei Betreuungs- und administrativen Aufgaben zu unterstützen und somit wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Wer kann teilnehmen?

Um an dieser Beschäftigungsmaßnahme teilnehmen zu können, ist es erforderlich, bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet zu sein.

Voraussetzungen

Interessierte Arbeitsuchende müssen
  • über ein Abschlusszeugnis des Luxemburger Sekundarunterrichts oder ein luxemburgisches Techniker-Diplom verfügen. Im Falle von im Ausland erworbenen Zeugnissen muss die Gleichwertigkeit vom luxemburgischen Bildungsministerium anerkannt worden sein;
  • mindestens ein Jahr erfolgreich eine Hochschule oder Universität absolviert haben;
  • gute Kenntnisse der drei offiziellen Landessprachen (Luxemburgisch, Deutsch und Französisch) haben;
  • bereit sein, eine 12-monatige Beschäftigung als Schulassistent auszuüben.

Vergütung

Die Vergütung der Schulassistenten wird vom luxemburgischen Beschäftigungsfonds übernommen.

Zum letzten Mal aktualisiert am