Thierry, 38 Jahre, hat sich vor kurzem bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet.

« Da ich in Dudelange wohne, habe ich mich bei der dortigen ADEM-Agentur arbeitsuchend gemeldet, nachdem ich meine Stelle verloren hatte.

Am Empfangschalter hat ein Berater der ADEM meine Anmeldung entgegengenommen. Hierzu musste ich meinen Personalausweis sowie meine Sozialversicherungskarte vorlegen. Ich habe dort auch meinen Anmeldebogen abgegeben, den ich zuvor auf der Internetseite der ADEM heruntergeladen und bereits im Vorfeld ausgefüllt hatte. Daraufhin wurde mir ein Termin mit meinem künftigen persönlichen ADEM-Berater genannt, der bereits in der folgenden Woche stattfand.

Während dieses Gespräches sind mein ADEM-Berater und ich den Anmeldebogen genau durchgegangen und ich habe mit ihm klären können, was für eine Arbeit ich genau suche. Mein persönlicher ADEM-Berater hat mich auch über die finanzielle Hilfen, die mir als Arbeitsuchender zustehen, informiert.  Dann habe ich eine Wiedereingliederungsvereinbarung mit der ADEM abgeschlossen, in der meine Rechte und Pflichten als Arbeitsuchender sowie die Unterstützungsleistungen seitens der ADEM festgelegt sind. Von nun an konnte ich von allen Unterstützungsleistungen, die die ADEM den Arbeitsuchenden anbietet, profitieren.

Mein persönlicher ADEM-Berater hat mich ebenfalls zu einem seiner Kollegen im Service für Arbeitslosengeldempfänger geschickt, wo ich meinen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen konnte. Am Ende meines ersten Gesprächs mit meinem ADEM-Berater habe ich die ADEM-Karte (carte bleue) bekommen, auf der die nächsten Termine mit der ADEM aufgeführt sind.

Zum letzten Mal aktualisiert am