Services offered by ADEM

In the context of the Future Skills Initiative, ADEM supports the anticipation and development of future skills, with the aim of employment preservation.

National and sector-level studies

ADEM conducts and contributes to national studies on the evolution of the labor market, of declared vacancies and occupations facing shortage. Key data on the evolution of job offers can be found here. In a next step, sector-level studies with a more precise analysis and foresight of the evolution of occupations, activities and skills within the sectors are planned. These studies will enable skills strategies and initiatives based on concrete anticipations and provide practical and actionable information to individuals, employers and professional and sector associations. The studies will be based on actual data from the Luxembourg market, recognized methodologies from international thought leadership and innovative analytical tools.

Strategic workforce and competency planning

ADEM raises awareness at companies and their employees, as well as in the wider society, on the impact of important trends (technological, demographic and other) on occupations and skills, and the importance of a proactive, strategic approach to workforce planning. In many cases, viable trajectories for internal job transitions can be found and employment can be maintained. In this context, ADEM advisors can share good practices, refer to tools and guide companies regarding anticipation and development of future skills.

Upskilling/Reskilling

Any analysis of future skills has only limited value if it is not followed by actual training and qualification actions. ADEM offers and supports training for job seekers and for companies that are actively recruiting job seekers. These trainings respond to current market needs and aim to develop transversal (soft), vertical (job-specific) and digital skills, based on individual upskilling and reskilling needs.

 

FutureSkills

Dernière mise à jour

Serviceangebot der ADEM

Im Rahmen der Future Skills Initiative unterstützt die ADEM die Antizipation und Entwicklung zukünftiger beruflicher Kompetenzen mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu erhalten.

Nationale und sektor-spezifische Studien

Die ADEM führt und beteiligt sich regelmäßig an Studien zur Entwicklung des nationalen Arbeitsmarktes, der gemeldeten offenen Stellen und der Berufe mit Personalmangel. Aktuelle Statistiken zur Entwicklung der Stellenangebote finden Sie hier.

In einem nächsten Schritt sind sektor-spezifische Studien geplant, die eine genauere Analyse und Vorausschau der Entwicklung von Arbeitsplätzen, Arbeitstätigkeiten und benötigten Kompetenzen in den jeweiligen Sektoren liefern sollen. Auf Grundlage dieser Studien können spezifische Kompetenzstrategien und – initiativen konzipiert werden. Einzelpersonen, Arbeitgeber sowie Berufs- und Branchenverbände erhalten damit praktische und umsetzbare Informationen. Die Studien werden sich auf aktuelle Daten des luxemburgischen Arbeitsmarktes sowie bewährter internationaler Prognose-Methoden und innovativer Analyseinstrumenten basieren.

Sensibilisierung, strategische Personal- und Kompetenzplanung

Die ADEM sensibilisiert Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie die allgemeine Öffentlichkeit wie wichtig es ist, sich für auf die Auswirkungen  technologischer, demografischer und anderer Trends auf Berufe und Kompetenzen vorzubereiten sowie einen proaktiven, strategischen Ansatz bei der Personal- und Kompetenzplanung zu verfolgen. In vielen Fällen können Lösungen für interne Berufsmobilität („job corridors“) gefunden und die Beschäftigung erhalten werden. In diesem Zusammenhang können ADEM-Berater Unternehmen auf bewährte Praktiken und Instrumente verweisen sowie Unternehmen bei der Antizipation und Entwicklung künftig benötigter Kompetenzen unterstützen.

Upskilling/Reskilling

Jede Analyse künftiger Kompetenzen ist nur dann von Wert, wenn ihr konkrete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen folgen. Die ADEM organisiert und unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen für Arbeitssuchende und für Unternehmen, die aktiv Arbeitsuchende einstellen. Die Qualifizierungsmaßnahmen entsprechen den aktuellen Marktbedürfnissen und zielen auf die Entwicklung transversaler (Soft Skills), vertikaler (arbeitsplatzspezifischer) und digitaler Kennnisse ab - basierend auf dem individuellen Upskilling und Reskilling Bedarf.

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am