July 2021

Chiffres-Clés de l'ADEM

Unemployment rate falls to 5.6%

The number of available resident jobseekers registered with ADEM stood at 16,807 on 31 July 2021. Compared to June 2021, this is an increase of 405 people. Compared to July 2020, this is a decrease of 2,955 persons or 15%. In July 2020 the labour market was still heavily impacted by the aftermath of the health crisis and containment, with an annual increase of 26.1% in jobseekers. The current decline can therefore be seen as a backlash. The seasonally adjusted unemployment rate calculated by STATEC now stands at 5.6% and thus continues to fall compared to previous months.

In July 2021, 2,164 resident jobseekers registered with ADEM, a decrease of 64 people or 2.9% compared to July 2020. In Jule 2020 the number of registrations was relatively low, due to the massive use of short-time work.

The number of resident jobseekers receiving full unemployment benefit fell by 1,724 or 17.3% year-on-year to 8,239. The number of people benefitting from an employment measure stands at 4,437, well above the level observed in July 2020 (+476 people, or 12%). In July 2020, as a result of the containment and the new sanitary rules, some employment measures were still at a standstill and activity was recovering only timidly.

During July 2021, employers reported 3,481 job vacancies to ADEM, an increase of 22.2% compared to July 2020. As of July 31, 2021, ADEM had 9,714 job openings on file. Over one year, the number of available positions has increased by 38.7%. The indicators on job vacancies are back to, or even above, the levels before the health crisis.

Last update

Juli 2021

Kennzahlen der ADEM

 

Die Arbeitslosenquote fällt auf 5,6 %.

Zum 31. Juli 2021 waren bei der ADEM 16.807 gebietsansässige Arbeitsuchende gemeldet. Dies sind 405 Personen mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Juli 2020 handelt es sich aber um einen Rückgang um 2.955 Personen bzw. 15%. Zur Erinnerung: Im Juli 2020 war der Arbeitsmarkt noch stark von den Auswirkungen der Gesundheitskrise und der Lockdownmaßnahmen betroffen, was zu einem jährlichen Anstieg von 26,1% bei der Zahl der Arbeitsuchenden geführt hatte. Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosenzahlen kann daher als gegenläufige Entwicklung gesehen werden. Die vom STATEC berechnete saisonbereinigte Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,6 % und ist damit wie auch in den Vormonaten weiter rückläufig.

Im Juli 2021 haben sich 2.164 gebietsansässige Personen bei ADEM arbeitsuchend gemeldet; 64 Personen bzw. 2,9% weniger als im Vorjahr. Im Juli 2020 war die Zahl der Arbeitsuchendmeldungen aufgrund der massiven Inanspruchnahme der Kurzarbeit relativ gering.

Die Zahl der gebietsansässigen Arbeitslosengeldempfänger sank im Juli 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 1.724 (17,3,2%) auf insgesamt 8.239 Personen. Die Zahl der Personen in Beschäftigungsmaßnahmen liegt bei 4.437 und damit deutlich über dem Niveau vom Juli 2020 (+476 Personen oder 12 %). Im Juli 2020 konnten infolge des Lockdown und der Hygienevorschriften einige Beschäftigungsmaßnahmen noch nicht stattfinden oder sind erst langsam wieder angelaufen.

Im Juli 2021 meldeten die Arbeitgeber 3.481 offene Stellen an die ADEM, ein Anstieg von 22,2% im Vergleich zum Juli 2020. Zum 31. Juli 2021 hatte die ADEM insgesamt 9.714 offene Stellen ihrem Register verfügbar. Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl der verfügbaren Stellen damit um 38,7% gestiegen. Die Indikatoren für offene Stellen liegen wieder auf oder sogar über dem Niveau vor der Gesundheitskrise.

Zum letzten Mal aktualisiert am