Zum 31. Juli 2023 waren 16.111 Personen, die in Luxemburg leben und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg um 1.852 Personen (13 %) im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Die Zahl der Arbeitsuchenden ist für alle Meldedauern gestiegen, mit Ausnahme der Personen, die seit mehr als 12 Monaten arbeitsuchend Am stärksten vom Anstieg betroffen sind hochqualifizierte Arbeitnehmer (mit (Hochschulabsolventen) sowie junge Menschen unter 30 Jahren. In Hinblick auf die gesuchten Berufe zeigen sich die stärksten Anstiege in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, kulinarische Produktion und Gastronomie, Buchhaltung und Management sowie Bau- und Ausbauarbeiten. Diese Berufe verzeichnen bereits seit drei Monaten eine gestiegene Nachfrage (im Vergleich zu den Vorjahreszahlen).
Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote, berechnet vom STATEC, beträgt 5,2 % und ist damit genauso hoch wie im Vormonat.
Die Anzahl der Neuanmeldungen von Arbeitsuchenden nimmt zu. So haben sich im Juli 2023 insgesamt 2.549 Einwohner bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet, was einem Anstieg von 298 Personen oder 13,2 % im Vergleich zu Juli 2022 entspricht. Zu beachten ist, dass die Arbeitsuchendmeldungen diesem Monat 86 Neuanmeldungen von Personen umfassen, die vorübergehenden Schutz genießen (Flüchtlinge aus der Ukraine).
Die Anzahl der in Luxemburg lebenden Arbeitslosengeldempfänger ist im Jahresvergleich um 1.483 Personen oder 21,1 % gestiegen und beläuft sich auf 8.515 Personen. Die Anzahl der Personen, die an einer Beschäftigungsmaßnahme teilnehmen, liegt bei 4.074 und ist geringer als im Vorjahresmonat (-147 Personen oder -3,5 %).
Im Juli 2023 meldeten Arbeitgeber der ADEM 3.289 offene Stellen, was einem Rückgang von 17 % gegenüber Juli 2022 entspricht. Dieser Rückgang der gemeldeten Stellen betrifft nahezu alle Wirtschaftsbranchen, vor allem aber die Bereiche Beherbergung und Gastronomie, Information und Kommunikation, Finanz- und Versicherungswesen sowie administrative und unterstützende Dienstleistungen. Unter letzterem Bereich fallen unter anderem auch die Zeitarbeitsagenturen, die besonders in Bauberufen stark vertreten sind (42 % der Zeitarbeitsverträge betreffen diese Berufe).
Die Zahl der insgesamt bei der ADEM gemeldeten verfügbaren Stellen beläuft sich zum 31. Juli 2023 auf 9.513. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dies ein Rückgang von 27%.