Data Protection

Notice regarding the processing of personal data by ADEM

The ADEM, which is under the responsibility of the Ministry of Labour, Employment and the Social and Solidarity Economy, collects and processes personal data in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) and national legislation.

The ADEM processes the personal data in order to fulfill its statutory duties (i.e. Labour Law: http://legilux.public.lu/eli/etat/leg/code/travail). Personal data is also processed for statistical purposes and stored as part of public archiving. In these cases, the most appropriate security measures are taken (anonymisation, pseudonymisation or encryption).

The processed data, or parts thereof, may be passed on to ADEM’s partner organisations, provided that this is done for or required by legal or contractual provisions. These organisations are, for example, other ministries and public administrations, public bodies, vocational training institutions, professional chambers or contractual partners of the ADEM.

Users have the right of information, access, rectification, denial or restriction of use, appeal to decisions made on the basis of processed data and deletion. ADEM undertakes to comply with these rights as far as possible, subject to the exceptions provided for by law.

Users wishing to receive further information on this subject or claim their rights according to the GDPR may contact ADEM's Data Protection Officer (DPO):

For individual privacy reasons, ADEM reserves the right to request additional information allowing your identification before responding to your request.

Furthermore, users may refer to the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données) to resolve any disputes in this domain:  

Commission nationale pour la protection des données
1, avenue du Rock'n Roll
L-4361 Esch-sur-Alzette.

 

Last update

Datenschutz

Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei der ADEM

DIE ADEM, die in Verantwortung des Ministeriums für Arbeit, Beschäftigung sowie für Sozial- und Solidarwirtschaft handelt, sammelt und verarbeitet personenbezogene Daten gemäß Datenschutzschutz-Grundverordnung (DSGVO) und nationaler Gesetzgebung.

Die ADEM verarbeitet die personenbezogenen Daten, um ihre gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben (vgl. Arbeitsgesetzbuch: http://legilux.public.lu/eli/etat/leg/code/travail) zu erfüllen. Personenbezogene Daten werden auch zu statistischen Zwecken verarbeitet und im Rahmen der öffentlichen Archivierung gespeichert. In diesen Fällen werden möglichst angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen (Anonymisierung, Pseudonymisierung oder Verschlüsselung).

Die verarbeiteten Daten, oder Teile davon, können an Partnerorganisationen der ADEM weitergegeben werden, sofern es in den gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen vorgesehen oder gefordert ist. Hierbei kann es sich beispielsweise um andere Ministerien und öffentliche Verwaltungen, öffentliche Körperschaften, Weiterbildungseinrichtungen, Berufskammern oder Vertragspartner der ADEM handeln.

Nutzer verfügen über das Recht auf Information, Zugang, Berichtigung, Nutzungsverweigerung oder Nutzungseinschränkung, Einsprache bei Entscheidungen, die auf Grundlage verarbeiteter Daten getroffen wurden und Löschung. Die ADEM verpflichtet sich, diese Rechte nach Möglichkeit einzuhalten vorbehaltlich der in den gesetzlichen Bestimmungen vorgesehenen Ausnahmen.

Nutzer, die weitere Informationen zu diesem Thema erhalten möchten oder ihr Recht auf Grundlage der DSGVO geltend machen möchten, werden gebeten, sich an den Datenschutzbeauftragten (DPO) der ADEM zu wenden:

  • Per E-Mail: info.rgpd@adem.etat.lu
  • Per Brief an

    ADEM
    z. Hd. des Datenschutzbeauftragen (DPO)
    BP 2208
    L-1022 Luxembourg

Aus Gründen des individuellen Datenschutzes behält sich die ADEM das Recht vor, zusätzliche Informationen zu Ihrer Identifizierung anzufordern, bevor Ihre Anfrage beantwortet wird.

Des Weiteren können sich Nutzer im Falle von diesbezüglichen Rechtsstreitigkeiten an die Nationale Kommission für den Datenschutz (Commission nationale pour la protection des données - CNPD) wenden:

Commission nationale pour la protection des données - CNPD
1, avenue du Rock’n Roll
L-4361 Esch-sur-Alzette.

Zum letzten Mal aktualisiert am