Datenschutzerklärung (Policy)

Mit dieser Datenschutzerklärung wollen wir unsere Kunden, Empfänger von Dienstleistungen der ADEM und ganz allgemein diejenigen, die im Rahmen unserer Arbeit mit uns interagieren, darüber informieren, wie wir mit ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Zur Erleichterung der Lektüre dieser Datenschutzerklärung klicken Sie einfach auf den Titel, der Sie interessiert. Sie können auch die vollständige Datenschutzerklärung herunterladen, indem Sie hier klicken.

1. Wer sind wir?

Die Agence pour le développement de l’emploi (« ADEM » oder « wir ») ist eine luxemburgische Verwaltung, die dem Ministerium für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft unterstellt ist und die Förderung der Beschäftigung zur Aufgabe hat.

Im Sinne der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (DSGVO) ist die ADEM Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.  

Kontaktdaten der ADEM:

Agence pour le développement de l’emploi (ADEM)

19, rue de Bitbourg
L-1273 Luxembourg-Hamm

Arbeitsuchende: Tel.:  (+352) 247-88888
Arbeitgeber: Tel:  (+352) 247-88000

E-Mail : info@adem.etat.lu

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten (data protection officer - DPO)

Für alle Fragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten durch die ADEM können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (DPO) der ADEM wenden:  

E-Mail : info.rgpd@adem.etat.lu

Postweg: ADEM, zu Händen des DPO, Postfach 2208, L-1022 Luxemburg.

 

2. Wer ist von dieser Datenschutzerklärung betroffen?

Diese Datenschutzerklärung betrifft unsere Kunden, Empfänger von Dienstleistungen der ADEM und ganz allgemein diejenigen, die im Rahmen unserer Arbeit mit uns interagieren. Hierzu zählen im Besonderen:

  • Arbeitsuchende und Arbeitslosengeldempfänger;
  • Vertreter von Arbeitgebern, die die Serviceleistungen der ADEM in Anspruch nehmen;
  • Lehrstellensuchende und Auszubildende;
  • Personen, die den Status eines „Arbeitnehmers mit Behinderung“ derzeit beantragen oder bereits erhalten haben;
  • Personen, die sich in einer inner- oder außerbetrieblichen beruflichen Wiedereingliederung befinden;
  • Arbeitnehmer, die von einem Antrag ihres Arbeitgebers betroffen sind;
  • Personen, die an Veranstaltungen der ADEM teilnehmen;
  • Personen, die die ADEM zwecks Auskunftserteilung kontaktieren;
  • Partner der ADEM.

im Folgenden bezeichnet mit « Sie »

3. Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet?

Aufgabe der ADEM ist es, Sie in Beschäftigungsfragen zu unterstützen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um diese Aufgabe zu erfüllen. In den meisten Fällen werden Ihre Daten benötigt, um Ihnen als arbeitsuchende Person bei der Stellensuche zu helfen, um Sie als Arbeitgeber bei der Auswahl und Einstellung benötigter Arbeitskräfte zu unterstützen oder um Ihnen die Inanspruchnahme finanzieller Hilfen zu ermöglichen.

 

Zum besseren Verständnis, warum und in welchen Bereichen wie wir Ihre Daten verwenden, können Sie nachstehend die komplette Liste der Verwaltungsvorgänge einsehen, die eine Verarbeitung von personenbezogenen Datenverarbeitung begründen:

  • Begleitung, Beratung, Orientierung und Hilfestellung von Arbeitsuchenden;
  • Koordinierung und Organisation der Weiterbildung von Arbeitsuchenden mit dem Ziel, ihre beruflichen Kompetenzen zu verbessern;
  • Gewährung von finanziellen Hilfen im Hinblick auf Weiterbildungen zugunsten von Arbeitsuchenden;
  • Sondierung des Arbeitsmarktes, Einholung von Stellenangeboten, Unterstützung und Beratung von Arbeitgebern bei der Personalbeschaffung;
  • Abgleich und Zusammenführung von Stellenangeboten und Stellengesuchen;
  • Gewährung von Arbeitslosengeld für Personen, die ihre Arbeit verloren haben;
  • Finanzielle Erstattungen an Arbeitgeber im Rahmen von Kurzarbeit, betrieblich bedingter und witterungsbedingter Arbeitslosigkeit;
  • Vorschusszahlungen an Arbeitnehmer zur Wahrung ihrer Gehaltsansprüche bei Insolvenz des Arbeitgebers;
  • Entgegennahme von Sozialplänen, die Arbeitgeber im Rahmen ihrer gesetzlichen Verpflichtung bei Massenentlassungen einreichen müssen;
  • Gewährung von Existenzgründerhilfen für Arbeitslosengeldempfänger;
  • Gewährung von Wiedereinstellungsbeihilfen und Beihilfen zur geografischen Mobilität für Arbeitsuchende;
  • Gewährung von finanziellen Hilfen für Arbeitgeber zur Erhaltung der Beschäftigung: Beihilfen für die Schaffung eines Integrationsarbeitsplatzes für den öffentlichen Sektor, Beihilfen für die Einstellung älterer Arbeitsuchender, Einstellungsprämien im Anschluss eines Berufsbildungspraktikums;
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen für Jugendliche und Erwachsene;
  • Gewährung von Ausbildungsprämien für Lehrlinge und Zuschüssen für Ausbildungsbetriebe;
  • Berufsberatung für Jugendliche und Erwachsene in Hinblick auf den beruflichen Ein- oder Wiedereinstieg;
  • Betreuung von Arbeitsuchenden im Rahmen von Beschäftigungsmaßnahmen: (Berufsförderungsvertragcontrat d’appui-emploi; Berufseinführungsvertrag - contrat d’initiation à l’emploi; Wiedereinstiegsvertrag - contrat de réinsertion-emploi; Spezielle Maßnahmen-mesures spéciales; temporäre vergütete Beschäftigung -  occupation temporaire indemnisée; pädagogische Assistenten - pool des assistants pédagogiques; Berufsbildungspraktikum – stage de professionnalisation; Arbeit im öffentlichen Interesse - travail d'utilité publique);
  • Gewährung von Finanzhilfen an Projektträger von Beschäftigungsmaßnahmen und Zahlung von Gehältern und Zulagen an Arbeitsuchende, die im Rahmen einer dieser Maßnahmen betreut werden;
  • Bearbeitung von Anträgen auf den Status eines Mitarbeiters mit Behinderung;
  • Berufsberatung, Weiterbildung, Umschulung, berufliche Eingliederung und Wiedereingliederung sowie Betreuung von Arbeitnehmern mit Behinderung und Arbeitnehmern mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit;
  • Gewährung von finanziellen Hilfen zugunsten von Arbeitnehmern mit Behinderung oder Arbeitnehmern in beruflicher Wiedereingliederung;
  • Gewährung von finanziellen Hilfen an Arbeitgeber, die Mitarbeiter mit Behinderung oder eingeschränkter Arbeitsfähigkeit eingestellt haben;
  • Abgabe von Stellungnahmen über die Unfähigkeit einer Person zur Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt im Rahmen der Beantragung des Einkommens zur sozialen Eingliederung (REVIS);
  • Ausstellung von „U1“-Bescheinigungen an betroffene Arbeitsuchende zur Wahrung ihrer eventuellen Rechte auf Arbeitslosenunterstützung in ihrem Wohnsitzland;
  • Ausstellung der Bescheinigung zur Steuerrückerstattung bei Einstellung von Arbeitslosen, die es Arbeitgebern gestattet, eine Steuererstattung bei der Steuerverwaltung zu erhalten.
  • Bearbeitung von Anträgen zur Arbeitnehmerüberlassung;
  • Ausstellung einer Genehmigung für Arbeitgeber zur zeitlich befristeten Beschäftigung von Personen, die internationalen Schutz beantragt haben;  
  • Beantwortung von Anfragen, die per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website eingehen;
  • Durchführung von Kontrollen zur Einhaltung der Gesetzgebung, um Betrugsfälle in Bezug auf die von der ADEM gewährten Leistungen aufzudecken und zu ahnden und im Falle eines nachgewiesenen Verstoßes Sanktionen anzuwenden;
  • Beantwortung von Reklamationen an die ADEM und Verteidigung unserer Rechte und berechtigten Interessen vor Gericht;
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten;
  • Zusammenarbeit mit ausländischen und internationalen öffentlichen Arbeitsverwaltungen und ähnlichen Diensten, insbesondere im Hinblick auf die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in der Europäischen Union
  • Erstellung von Statistiken im Rahmen unserer Aufgaben. Bei der Erstellung von Studien über den Arbeits- und Beschäftigungsmarkt arbeitet die ADEM insbesondere mit dem Ministerium für Arbeit, Beschäftigung sowie für Sozial- und Solidarwirtschaft und mit der Generalinspektion der Sozialen Sicherheit (IGSS) zusammen;  
  • Verbesserung unserer Serviceleistungen: Es kann sein, dass die ADEM Sie um Feedback zu ihrem Serviceangebot mittels Fragebogen zur Kundenzufriedenheit bittet;
  • Archivierungszwecke im öffentlichen Interesse.

Wir möchten Sie ebenfalls darüber informieren, dass unsere Mitarbeiter unter Umständen Notizen erstellen über die Inhalte der Gespräche, die sie mit Ihnen führen (z. B. während einer Beratung oder einer medizinischen Einschätzung), um eine optimale Weiterverfolgung Ihrer Antragstellungen oder Beratungen zu gewährleisten.

4. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?

In der Regel ist die Verarbeitung Ihrer Daten notwendig für die Wahrnehmung unserer Aufgaben im öffentlichen Interesse gemäß Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe e, der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Unsere Aufgaben im öffentlichen Interesse sind im Arbeitsgesetzbuch (insbesondere in Artikel L. 621-1) und den damit verbundenen Gesetzen festgelegt.  

Die Verwendung Ihrer Stimme und Ihres Bildes zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für unsere Aktivitäten (z. B. die Erstellung und Veröffentlichung einer Reportage über Sie auf unserer Website) beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe a, der DSGVO.

Die Verarbeitung von sensiblen Daten ist gegebenenfalls erforderlich:

  • für die Erfüllung unserer Verpflichtungen und die Ausübung Ihrer Rechte als Arbeitnehmer (Artikel 9, Absatz 2, Buchstabe b, DSGVO);
  • zur Wahrung unserer gesetzlichen Rechte (Artikel 9, Absatz 2, Buchstabe f, DSGVO);
  • für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers, für die medizinische Diagnose, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich (Artikel 9, Absatz 2, Buchstabe h, DSGVO);
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivierungszwecke und für statistische Zwecke (Artikel 9, Absatz 2, Buchstabe j, DSGVO).
5. Welche Datenkategorien verarbeiten wir?

Die folgenden Kategorien von Daten über Sie können von der ADEM gesammelt werden: Identifikations- und Kontaktdaten (z. B. Name, Vorname, Registriernummer (matricule), Kontaktdaten und Adresse, Staatsangehörigkeit, Personalausweis);

  • Persönliche Angaben (z. B. Geburtsdatum, Familienstand);
  • Bank- und Finanzdaten (z. B. Bankverbindung, Gehaltsabrechnungen, Zuschüsse und Zulagen der ADEM, Steuerkarten, Einkommen, Miete);
  • Daten über Ihre Ausbildung und Qualifikation(en) (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Berufswunsch, Diplome, absolvierte Ausbildungen und Studien, Sprach- und Computerkenntnisse, von der ADEM angebotene Weiterbildungen mit Angabe der Teilnahmequote und ggf. des Erfolgs);
  • Daten zu Ihrer Berufserfahrung und Ihren Beschäftigungszeiten;
  • Daten im Zusammenhang mit Ihrer Arbeitsuchendmeldung bei der ADEM (z. B. Datum der Eröffnung und Schließung der Akte, Grund für die Schließung, Kontaktwege, Korrespondenzsprachen, Daten über Abwesenheiten und Anwesenheit bei Terminen, Notizen unserer Mitarbeiter, Vermittlungsvorschläge, Einladungen, Beschäftigungsmaßnahmen, an denen Sie teilgenommen haben);
  • Daten über die von der ADEM erbrachten Dienstleistungen
  • Gesundheitsdaten (z.B. Arbeitsbefähigungen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bescheinigungen über Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit, ärztliche Einschätzungen, Diagnosen, Vorliegen von Abhängigkeiten, medizinische Befunde, ärztliche Stellungnahmen, Status von behinderten Arbeitnehmern und Arbeitnehmern in beruflicher Wiedereingliederung).
  • Im Sinne der DSGVO stellen diese Daten sensible Daten dar, deren Verarbeitung durch ADEM auf den in Abschnitt 4 aufgeführten Rechtsgrundlagen beruht.
  • Zusammensetzung des Haushalts (unterhaltsberechtigte Kinder, Name des Ehegatten oder Partners);
  • Verschiedene Daten, die für Ihre Arbeitssuche erforderlich sind (z. B. Mobilitätsstatus, Vorhandensein eines Führerscheins, gesuchte Stellen, Art des gewünschten Vertrags);
  • Einwanderungsdaten (z. B. Aufenthaltsgenehmigung, Vorliegen eines Antrags auf internationalen Schutz);
  • Bild und Stimme (Fotos, Videos);
  • Daten im Zusammenhang mit Einsprüchen und Reklamationen.
6. Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

In den meisten Fällen erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, z. B. wenn Sie uns ein Formular senden, um eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, oder wenn Sie in Kontakt mit unseren Beratungsfachkräften treten.

Ihre Daten können auch von Ihrem gesetzlichen Vertreter, von einer von Ihnen beauftragten Person, von Ihrem Arbeitgeber/potentiellen Arbeitgeber im Rahmen einer Leistungsbeantragung oder von unseren Partnern (EURES-Netzwerkpartner, Ausbildungseinrichtungen) stammen. Weitere Informationen über diesen Austausch finden Sie in Abschnitt 7.

Um die Richtigkeit der bereitgestellten Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Daten regelmäßig aktualisiert werden, tauschen wir Daten mit anderen nationalen Verwaltungen und ausländischen öffentlichen Arbeitsverwaltungen aus. Insbesondere hat die ADEM über ein computergestütztes System direkten Zugang zum Nationalen Register natürlicher Personen (RNPP) und zur Zentralstelle der Sozialversicherungen. Letztere ist  unter anderem für die Registrierung der versicherten Arbeitnehmer und Selbstständigen zuständig und verwaltet die für die Beitragserhebung zugrundeliegenden Löhne und Gehälter . Weitere Informationen über diesen Austausch finden Sie in Artikel L. 621-3 des Arbeitsgesetzes.

Abschließend sind wir befugt, im Rahmen der Aufdeckung und Bekämpfung von Betrugsfällen im Zusammenhang mit den von der ADEM gewährten Leistungen Kontrollen aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Websites (Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Handels- und Gesellschaftsregister) durchzuführen.

7. Mit wem tauschen wir Ihre personenbezogenen Daten aus?

In Übereinstimmung mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken kann die ADEM Ihre personenbezogenen Daten mit folgenden Empfängern austauschen:

a) Ministerien, nationale Verwaltungen, öffentliche Einrichtungen mit Sitz im Großherzogtum Luxemburg

Weitere Informationen über den geregelten Austausch zwischen der ADEM und bestimmten Verwaltungen finden Sie in Artikel L. 621-3 des Arbeitsgesetzbuches.

b) Weiterbildungsträger, mit denen die ADEM zusammenarbeitet

Die ADEM arbeitet mit externen Weiterbildungsträgern im Großherzogtum Luxemburg zusammen, um Schulungen für Arbeitsuchende zu organisieren. Zu diesem Zweck können die Kontaktdaten der Arbeitsuchenden sowie Daten über die absolvierte Weiterbildung (z. B. Teilnahme, Erfolg) mit diesen Einrichtungen ausgetauscht werden.

c) Von der Regierung finanzierte Einrichtungen, die im Bereich der Beschäftigung tätig sind

Die ADEM tauscht Daten mit Einrichtungen aus, deren Aufgabe es ist, Arbeitsuchende bei der (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, wie z. B. soziale Initiativen oder das Centre d'Orientation Socio-Professionnelle COSP a.s.b.l. (COSP). Das Ziel des Datenaustausches besteht in der Unterstützung von Arbeitsuchenden bei ihrem (Wieder)Einstieg in das Berufsleben.

d) Geschützte Werkstätten

Die geschützte Werkstatt ist ein Arbeitsplatz, dessen Struktur und Betrieb an die spezifischen Bedürfnisse und individuellen Fähigkeiten von behinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern angepasst ist. Die ADEM tauscht im Rahmen ihres Unterstützungsangebots für Arbeitnehmer mit Behinderungen Daten mit diesen Werkstätten aus.

e) Ausländische öffentliche Arbeitsverwaltungen

Die ADEM kann Daten über Sie an ausländische öffentliche Arbeitsverwaltungen (ausländische Verwaltungen mit denselben Zuständigkeiten wie die ADEM) wie Pôle Emploi (Frankreich) oder das Nationale Arbeitsamt (Belgien) übermitteln. Dieser Austausch findet im Rahmen der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit statt.

Der Datenaustauch kann auch zum Zweck der Verhinderung von Beschäftigungsbetrug und zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung erfolgen.

f) Arbeitgeber und Projektträger

Zur Unterstützung von Arbeitsuchenden bei der Stellensuche tauscht die ADEM die Kontaktdaten und Lebensläufe von Arbeitsuchenden mit potenziellen Arbeitgebern aus, die freie Stellen anbieten.

Darüber hinaus tauscht ADEM die Daten von Arbeitsuchenden, die eine Beschäftigungsmaßnahme in Anspruch nehmen möchten, mit den Projektträgern (Arbeitgeber, die Bewerber im Rahmen der Maßnahme aufnehmen) aus, um die Betreuung und Begleitung der Teilnehmer sowie die Zahlung von Zulagen und Beihilfen im Rahmen dieser Maßnahmen zu gewährleisten.

g) Kommissionen, die für die Neueinstufung von Behinderten und Arbeitnehmern mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit zuständig sind

Die Daten von Arbeitnehmern mit Behinderung und Arbeitnehmern mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit können mit der Medizinischen Kommission („Commission médicale“), der Gemischten Kommission („Commission Mixte“) und der Kommission für Orientierung und berufliche Wiedereingliederung (COR) ausgetauscht werden.     

h) Personen, die von Ihnen oder von den Gerichten beauftragt wurden

Die ADEM kann die Sie betreffenden Daten mit Personen austauschen, die mit Ihrer Vertretung oder der Wahrung Ihrer Interessen betraut sind. Dazu gehören Insolvenzverwalter (im Zusammenhang mit Konkursen), Rechtsanwälte, Gewerkschaften, Sozialarbeiter, Dolmetscher/Übersetzer, Vormünder.

i) EURES-Netzwerkpartner

Wenn Sie angegeben haben, auch in einem anderen EU-Land einen Arbeitsplatz aufnehmen zu wollen, können unsere EURES-Berater Sie bei der Suche nach Arbeit unterstützen, indem sie Ihre Daten an die EURES-Berater in dem Land weitergeben, in dem Sie arbeiten möchten.

j) Unsere externen Rechtsberater

k) Unsere Unterauftragnehmer

Die ADEM kann im Rahmen ihrer Arbeit auf externe Unterauftragnehmer zurückgreifen, z. B. IT-Unterauftragnehmer (wie das Zentrum für Informationstechnologien des Staates - CTIE), Kommunikationsagenturen und Berater. Wir verpflichten uns, nur Unterauftragnehmer einzusetzen, die in der Europäischen Union ansässig sind und angemessene Garantien in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bieten.

l) Partner, die uns bei der Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen unterstützen

Die ADEM kann Ihre Daten weitergeben, um Veranstaltungen, Jobdays, Konferenzen und andere Aktivitäten zu organisieren, die darauf abzielen, die Sensibilisierung und Information über unsere Dienstleistungen bei Partnern wie Medien, Berufskammern und Arbeitgeberverbänden zu erhöhen.

m) Gesetzliche Behörden und sonstige Dritte

Die ADEM kann Daten über Sie mit Justizbehörden und anderen Dritten austauschen, um unsere legitimen Rechte und Interessen vor Gericht zu verteidigen oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Im Folgenden finden Sie eine nicht erschöpfende Liste von Behörden und Dritten, mit denen wir in diesem Zusammenhang Daten austauschen können:

  • Großherzogliche Polizei;
  • Staatsanwaltschaft und Ermittlungsrichter;
  • Ombudsmann;
  • Sonderprüfungskommission;
  • Gerichte und Tribunale, insbesondere die Sozialgerichte (Conseil arbitral und Conseil supérieur de la sécurité sociale);
  • Gläubiger und deren Vertreter im Zusammenhang mit einer Sie betreffenden Pfändung
  • Richterliche Sachverständige;
  • Notare.
8. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Die ADEM darf Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie es für die Erfüllung der in Abschnitt 3 genannten Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist. Bei der Festlegung der Aufbewahrungsfristen berücksichtigen wir die folgenden Kriterien:

  • den Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten;
  • unsere gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung bestimmter Informationen für einen bestimmten Mindestzeitraum
  • die geltenden Verjährungs- und Rechtsmittelfristen.
9. Sind Sie verpflichtet, uns Ihre persönlichen Daten mitzuteilen?

Sofern wir nichts Anderes angeben, sind die Informationen, die wir direkt von Ihnen erheben (z. B. über die Formulare auf unserer Website), obligatorisch, damit wir unseren gesetzlichen Pflichten nachkommen können. Ohne diese Informationen sind wir nicht in der Lage, Ihnen die gewünschte Dienstleistung zu erbringen. Das Vorhandensein von fakultativen Daten wird Ihnen angezeigt.

10. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie sie wahrnehmen?

Nach der DSGVO haben Sie die folgenden Rechte:

  • Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, uns zu den von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu befragen. Auf Anfrage können wir Ihnen kostenlos eine Kopie zur Verfügung stellen. Wir behalten uns das Recht vor, Informationen zurückzuhalten, um die Rechte Dritter zu respektieren.

  • Recht auf Berichtigung

Sind Sie der Meinung, dass Ihre Daten nicht korrekt oder aktuell sind? Sie haben das Recht, uns zu bitten, diese zu korrigieren.

  • Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, einzustellen. Die ADEM kann die Ausübung dieses Rechts verweigern, wenn zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie können uns bitten, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen einzuschränken, z. B. wenn wir die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten überprüfen.

  • Recht auf Vergessen oder Löschung

Sie haben das Recht, uns zu bitten, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Wenn wir jedoch gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte personenbezogene Daten aufzubewahren, können wir dieser Bitte nicht nachkommen.

  • Recht auf Widerruf Ihrer Zustimmung

Bei Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung beruhen, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Zustimmung beruht, haben Sie das Recht, von der ADEM die direkte Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Sie oder an einen Dritten zu verlangen.

  • Recht auf Einreichung einer Beschwerde

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt wurden, haben Sie das Recht, bei einer lokalen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch ADEM einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde im Großherzogtum Luxemburg ist die Nationale Datenschutzkommission (Commission Nationale pour la Protection des Données - CNPD).  Weitere Informationen finden Sie auf der Website der CNPD: https://cnpd.public.lu/

  • Wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können

Wenn Sie eine Beschwerde, eine Frage oder ein Problem bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, können Sie sich wie folgt an unseren DPO wenden

- per E-Mail: info.rgpd@adem.etat.lu

- auf dem Postweg: ADEM, z. Hd. des DPO, PF 2208, L-1022 Luxemburg.

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um Ihre Rechte geltend zu machen, werden wir Ihnen innerhalb eines Monats antworten. In Ausnahmefällen kann diese Frist verlängert werden (bis zu maximal drei Monaten), aber wir werden Sie innerhalb eines Monats darüber informieren. Ob Sie Ihre Rechte ausüben können oder nicht, hängt von der Verarbeitung und der Rechtsgrundlage ab.

Die ADEM behält sich das Recht vor, zusätzliche Informationen zur Identifizierung anzufordern, bevor sie auf Ihre Anfrage antwortet.

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