Jobs4Solidarity – Success story

Im Ausland auf Jobsuche gehen – und das mitten in der Coronakrise. Anna hat’s gemacht!

Anna, eine 26-jährige Italienerin hat ein klares Ziel vor Augen. Beruflich vorwärts kommen und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl engagieren. Nachdem sie ihr Studium im Bereich „Internationale Beziehungen“ und „Europäische Studien“ in Italien abgeschlossen hatte, ist sie nach Spanien gegangen, wo sie sich 2018/2019 zunächst im Rahmen eines Freiwilligendienstes in einem Projekt zur Förderung der internationalen und interkulturellen Erziehung bei einer gemeinnützigen Vereinigung in Madrid engagiert hat. Im Anschluss an den Freiwilligendienst hat sie in Spanien im Bereich der internationalen Entwicklungshilfe gearbeitet und wurde auf das Europäische Solidaritätskorps und speziell auf die hier angebotenen Jobmöglichkeiten aufmerksam.

Mitten während der Coronakrise einen Jobwechsel nach Luxemburg machen – nicht leicht, aber machbar

Anna ist im August 2020 nach Luxemburg gekommen, um ihren neuen Job als Projektmanagerin im Bereich der europäischen und internationalen Jugendarbeit anzutreten. Ihr Arbeitgeber ist Eryica, die europäische Agentur für Information und Beratung für Jugendliche mit Sitz in Luxemburg.

Mit ihrer Arbeit ist Anna sehr zufrieden. Die Entwicklung und Förderung von neuen Politikansätzen für die allgemeine Kommunikation nach den Prinzipien der Europäischen Charta für Jugendinformation macht ihr genauso viel Spaß wie die Arbeit in dem jungen und internationalen Mitarbeiterteam von Eryica.

jobs4solidarity

Natürlich war es nicht der beste Zeitpunkt für einen beruflichen Neustart in einem fremden Land. Anna bedauert, dass es aufgrund der anhaltenden Gesundheitskrise und den Kontaktbeschränkungen schwierig ist, einen größeren Freundeskreis aufzubauen und nach Feierabend auszugehen. Trotzdem hat sie gut in Luxemburg Fuß gefasst. Sie hat sich gut ins Team integriert und das, obwohl in den letzten Monaten die Kommunikation häufig über Video und E-Mails lief. Aber durch ihre beruflichen Kontakte und die Tatsache, dass sie mit einer anderen jungen Europäerin zusammenwohnt, die sich ebenfalls im gemeinnützigen Umfeld engagiert, hat sich Anna ihr eigenes kleines Netzwerk in Luxemburg aufbauen können.

Würde sie es noch einmal machen? Anna zögert keine Sekunde…

Haben Sie auch Interesse an einer beruflichen Herausforderung im Ausland? Auch während der Coronakrise kann die ADEM Sie mit ihrem Projekt Jobs4Solidarity unterstützen und Sie bei der Jobsuche im solidarischem Umfeld unterstützen.

Kontakt: j4s@adem.etat.lu

Dernière mise à jour