Arbeitslosenquote steigt auf 6,4 %, trotz einer Zunahme der offenen Stellen

Zum 30. Juni 2026 waren bei der ADEM 19.619 gebietsansässige Arbeitsuchende registriert. Das sind 1.733 Personen mehr als Ende Juni 2025 (+9,7 % gegenüber dem Vorjahr).

Dieser Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist besonders ausgeprägt bei den höher qualifizierten Arbeitsuchenden (+19,1 %). Er zeigt sich zudem in allen Altersgruppen, wobei die Entwicklung insbesondere bei den 30- bis 44-Jährigen (+12,8 % gegenüber dem Vorjahr) deutlich ist.

Nach Berufsgruppen verzeichnen insbesondere folgende Bereiche die stärksten Zuwächse bei den Arbeitsuchenden: Sekretariat und Assistenz (ROME-Kategorie M16), Informatik (ROME-Kategorie M18), Buchhaltung und Rechnungswesen (ROME-Kategorie M12) sowie Bankwesen (ROME-Kategorie C12).

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote, berechnet vom STATEC, liegt bei 6,4 %.

Im Juni 2026 stieg die Zahl der neu registrierten gebietsansässigen Arbeituschenden im Vergleich zum Vorjahr um 3,0 %. Insgesamt wurden 2.478 Neuanmeldungen verzeichnet, gegenüber 2.406 im Juni 2025.

Die Zahl der gebietsansässigen Arbeitslosengeldempfänger belief sich Ende des Monats auf 9.904 Personen. Hinzu kommen 1.573 arbeitsuchende Einwohner mit dem Status der beruflichen Wiedereingliederung, die entweder eine Warteentschädigung (IA) oder eine berufliche Warteentschädigung (IPA) beziehen.

Die Zahl der Einwohner, die an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme teilnehmen, beträgt 4.605. Dies entspricht einem Anstieg von 3,4 % gegenüber Juni 2025.

Bei den Grenzgängern bzw. Nichtansässigen meldeten sich im Juni 2026 insgesamt 784 Personen bei der ADEM an (+15,8 % gegenüber dem Vorjahr). Die Zahl der verfügbaren nicht ansässigen Arbeitsuchenden beläuft sich auf 4.144 (+25,2 % gegenüber dem Vorjahr), darunter 2.421 Personen mit dem Status der externen beruflichen Wiedereingliederung.

Für diese letztgenannte Gruppe, deren Zahl im Jahresvergleich um 9,7 % gestiegen ist, gelten hinsichtlich der finanziellen Leistungen der ADEM dieselben Anspruchsvoraussetzungen wie für Einwohner. Die übrigen verfügbaren nicht ansässigen Arbeitsuchenden haben sich freiwillig bei der ADEM registriert, ohne Anspruch auf finanzielle Unterstützung zu haben. Ende Juni umfasste diese Gruppe 1.723 Personen (+55,9 % gegenüber dem Vorjahr).

Im Juni 2026 erhielten 1.057 nicht ansässige Arbeitsuchende mit dem Status der externen beruflichen Wiedereingliederung volles Arbeitslosengeld. Weitere 1.849 Personen bezogen eine Übergangsvergütung (IA) oder eine berufliche Übergangsvergütung (IPA).

Im Juni 2026 meldeten Arbeitgeber der ADEM insgesamt 3.167 offene Stellen, was einem Anstieg von 7,2 % gegenüber Juni 2025 entspricht. Der Bestand an verfügbaren Stellenangeboten belief sich Ende des Monats auf 7.081 Stellen und lag damit 3,1 % über dem Vorjahreswert.

Die stärksten Zuwächse bei den offenen Stellen wurden in folgenden Berufsfeldern verzeichnet:

  • Planung und Projektierung im Bauwesen (ROME-Kategorie F11),
  • Industriereinigung und Sauberkeit (ROME-Kategorie K22),
  • Sozialarbeit sowie sozialpädagogische und soziokulturelle Tätigkeiten (ROME-Kategorie K12),
  • Gesundheitsfachberufe bzw. paramedizinische Berufe (ROME-Kategorie J15).

Zum letzten Mal aktualisiert am