Um sich arbeitsuchend zu melden, ist es nicht erforderlich, eine der ADEM-Agenturen persönlich aufzusuchen.
Zur Arbeitsuchendmeldung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Online-Arbeitsuchendmeldung (via MyGuichet.lu)
Auf der Online-Plattform MyGuichet.lu werden Arbeitsuchende Schritt für Schritt durch den Prozess der Arbeitsuchendmeldung geleitet. Sie haben die Möglichkeit, die erforderlichen Dokumente direkt hochzuladen sowie Angaben zu ihrer Person und zur gesuchten Arbeitsstelle zu machen. Fehlende Dokumente können online auf der Plattform nachgereicht werden.
Sobald alle Unterlagen vollständig eingereicht sind, ist die Arbeitsuchendmeldung abgeschlossen und die Arbeitsuchenden werden schriftlich zu einem Gesprächstermin mit ihrer künftigen Beratungsfachkraft der ADEM eingeladen. Mit dem Schreiben erhalten sie ebenfalls verschiedene Dokumente zum Ausfüllen, sowie weitere nützliche Informationen, die für eine optimale Unterstützung bei der Arbeitsuche durch die ADEM hilfreich sind.
Bitte beachten Sie!
Für die Online-Arbeitsuchendmeldung über die Plattform MyGuichet.lu ist eine Authentifizierung (z.B. LuxTrust) erforderlich
Wenn Sie ein Problem im Zusammenhang mit dem Luxtrust-Zertifikat oder Ihrer Verbindung zu MyGuichet haben oder wenn Sie eine Frage bei der Durchführung Ihrer administrativen Schritte haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Helpdesk von Guichet.lu (+352-247 82000) oder nutzen Sie dessen Online-Formular.
Personen, die sich bei der ADEM melden, um das Einkommen zur sozialen Eingliederung (revenu d'inclusion sociale - REVIS) zu beanspruchen, werden gebeten, nicht den Online-Vorgang auf MyGuichet.lu zu benutzen, sondern den Termin wahrzunehmen, der ihnen vom Nationalen Solidaritätsfonds (Fonds national de solidarité - FNS) mitgeteilt wird.
Arbeitsuchendmeldung per Telefon
Für die Arbeitsuchendmeldung per Telefon muss zunächst ein Termin vereinbart werden.
Hierzu füllen Sie bitte
das Online-Formular (verfügbar in 3 Sprachen: FR, DE, EN) aus oder
kontaktieren das Contact Center der ADEM: Tel. (+352) 247 88 888
Sie erhalten daraufhin einen Termin für eine telefonische Arbeitsuchendmeldung. Die für die Arbeitsuchendmeldung erforderlichen Dokumente müssen per E-Mail (oder auf dem Postweg) eingereicht werden. Sobald alle Unterlagen und Informationen vorliegen, ist die Arbeitsuchendmeldung abgeschlossen und Sie werden zu einem Gesprächstermin mit Ihrer künftigen ADEM-Beratungsfachkraft eingeladen, die Ihre Kontaktperson bei der Arbeitsuche sein wird.
Verschiedene Dokumente zum Ausfüllen, die für eine optimale Unterstützung bei der Arbeitsuche durch die ADEM hilfreich sind, werden dem Arbeitsuchenden auf dem Postweg zugeschickt.
Gut zu wissen
Bitte halten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer („Matricule“) bereit, wenn Sie das Contact Center der ADEM anrufen. Bitte vergewissern Sie sich auch, dass Ihre behördlichen Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Sozialversicherungskarte, Aufenthaltsgenehmigung,..) noch gültigen sind.
Je schneller Sie sich arbeitsuchend melden, desto eher können Sie die Unterstützungsdienste der ADEM in Anspruch nehmen. Sie können sich beispielsweise schon vor Ablauf Ihres befristeten Arbeitsvertrags oder der Kündigungsfrist arbeitsuchend melden, um wertvolle Zeit bei der Arbeitsuche zu gewinnen.
Es ist von Vorteil, möglichst viele Dokumente einzureichen, die ihre Berufsausbildung, Weiterbildung oder Berufserfahrung belegen.
Es ist wichtig, dass Ihr Lebenslauf (CV) auf dem neuesten Stand ist (Berufserfahrung, berufliche Weiterbildungen, fachliche und sprachliche Kompetenzen, ..). Bei Fragen zur Erstellung des Lebenslauf können Sie unserenLeitfaden „Lebenslauf (CV) – Infos, Tipps und Beispiele“ konsultieren. Überlegen sie auch, welchen Beruf oder berufliche Tätigkeit am besten zu Ihren Interessen und Ausbildungsniveau passt.
Nachdem Sie bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet sind, können Sie – sofern die Voraussetzungen hierfür bestehen – einen Antrag auf Arbeitslosengeld einreichen.
Ich kann meinen Termin bei der ADEM nicht wahrnehmen – was muss ich tun?
Falls Sie Ihren Termin bei der ADEM aus einem wichtigen Grund kurzfristig absagen müssen, melden Sie sich bitte umgehend beim Contact Center der ADEM.
Die Telefonnummer lautet: (+352) 247 88 888
Sprachen
Für die Kommunikation mit der ADEM ist es erforderlich, dass Sie mindestens eine der Verwaltungssprachen Luxemburgs (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch) oder Englisch beherrschen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sich die arbeitsuchende Person in ihrer Kommunikation und bei den Gesprächen mit der ADEM von jemanden begleiten lassen, der oder die eine dieser Sprachen versteht und spricht.
Sprache wechseln
Wie melde ich mich arbeitsuchend?
Um sich arbeitsuchend zu melden, ist es nicht erforderlich, eine der ADEM-Agenturen persönlich aufzusuchen.
Zur Arbeitsuchendmeldung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Online-Arbeitsuchendmeldung (via MyGuichet.lu)
Auf der Online-Plattform MyGuichet.lu werden Arbeitsuchende Schritt für Schritt durch den Prozess der Arbeitsuchendmeldung geleitet. Sie haben die Möglichkeit, die erforderlichen Dokumente direkt hochzuladen sowie Angaben zu ihrer Person und zur gesuchten Arbeitsstelle zu machen. Fehlende Dokumente können online auf der Plattform nachgereicht werden.
Sobald alle Unterlagen vollständig eingereicht sind, ist die Arbeitsuchendmeldung abgeschlossen und die Arbeitsuchenden werden schriftlich zu einem Gesprächstermin mit ihrer künftigen Beratungsfachkraft der ADEM eingeladen. Mit dem Schreiben erhalten sie ebenfalls verschiedene Dokumente zum Ausfüllen, sowie weitere nützliche Informationen, die für eine optimale Unterstützung bei der Arbeitsuche durch die ADEM hilfreich sind.
Bitte beachten Sie!
Arbeitsuchendmeldung per Telefon
Für die Arbeitsuchendmeldung per Telefon muss zunächst ein Termin vereinbart werden.
Hierzu füllen Sie bitte
oder
Sie erhalten daraufhin einen Termin für eine telefonische Arbeitsuchendmeldung. Die für die Arbeitsuchendmeldung erforderlichen Dokumente müssen per E-Mail (oder auf dem Postweg) eingereicht werden. Sobald alle Unterlagen und Informationen vorliegen, ist die Arbeitsuchendmeldung abgeschlossen und Sie werden zu einem Gesprächstermin mit Ihrer künftigen ADEM-Beratungsfachkraft eingeladen, die Ihre Kontaktperson bei der Arbeitsuche sein wird.
Verschiedene Dokumente zum Ausfüllen, die für eine optimale Unterstützung bei der Arbeitsuche durch die ADEM hilfreich sind, werden dem Arbeitsuchenden auf dem Postweg zugeschickt.
Gut zu wissen
Ich kann meinen Termin bei der ADEM nicht wahrnehmen – was muss ich tun?
Falls Sie Ihren Termin bei der ADEM aus einem wichtigen Grund kurzfristig absagen müssen, melden Sie sich bitte umgehend beim Contact Center der ADEM.
Die Telefonnummer lautet: (+352) 247 88 888
Sprachen
Für die Kommunikation mit der ADEM ist es erforderlich, dass Sie mindestens eine der Verwaltungssprachen Luxemburgs (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch) oder Englisch beherrschen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sich die arbeitsuchende Person in ihrer Kommunikation und bei den Gesprächen mit der ADEM von jemanden begleiten lassen, der oder die eine dieser Sprachen versteht und spricht.