Die ADEM verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Kontakte, um Sie bei Ihrer Suche nach Personal innerhalb der Großregion und darüber hinaus zu unterstützen.
Wichtig ist, dass Sie ihre offene Stelle der ADEM melden. In einem ersten Schritt und zur Förderung des nationalen Arbeitsmarktes prüfen die zuständigen Berater des Arbeitgeber-Service der ADEM, ob Arbeitsuchende gemeldet sind, die dem gesuchten Bewerberprofil entsprechen.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann Ihre Stellenanzeige automatisch (nach einer Frist von sieben Tagen) im Europäischen Portal für Arbeitsmobilität (EURES) und auf der Online-Plattform „Work-in-Luxembourg.lu“ veröffentlicht werden.
Wichtig ist, dass Sie hierfür bei der Meldung Ihrer freien Stelle die Option einer öffentlichen Publikation Ihres Stellenangebots gewählt haben (durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens auf dem Meldeformular)!
Sie haben auch die Möglichkeit, bei der ADEM ein Zertifikat zur Einstellung eines Bewerbers aus einem Drittstaat zu beantragen.
Einstellung eines EU-Bürgers
Bürger aus der EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz genießen innerhalb der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit und haben somit das gleiche Recht in Luxemburg zu arbeiten wie luxemburgische Staatsangehörige.
Lesen
Einstellung eines Drittstaatsangehörigen
Wenn Sie einen Drittstaatsangehörigen einstellen möchten, müssen Sie zunächst die offene Stelle der ADEM melden und ein entsprechendes Zertifikat beantragen, das für die spätere Ausstellung der Arbeitserlaubnis erforderlich ist.
Lesen
Mitarbeiter über das EURES-Netzwerk finden
Die ADEM ist Mitglied im EURES-Netzwerk, einem europäischen Netzwerk, dem unter anderem alle Arbeitsverwaltungen Europas angeschlossen sind. Über EURES kann die ADEM Ihr Stellengesuch europaweit veröffentlichen und die Chance auf den perfekten Kandidaten erhöhen.
Lesen