Short-time working and temporary layoffs

In order to protect jobs and thus prevent redundancies, the Luxembourg labour law allows businesses, under certain conditions, to resort to various short-time working (chômage partiel) schemes depending on the nature of the difficulties encountered.

Application for short-time work in the event of force majeure due to floods

Businesses affected by flooding can now make a specific application to benefit from short-time working in cases of force majeure due to flooding. Applications must be submitted by 31 July 2021 at the latest. You can find all the information on Guichet.lu.

This procedure is only aimed at businesses affected by the floods of 14 and 15 July 2021. If the business was affected by other types of bad weather during the month of July, it must submit the standard application for temporary weather-related layoff to the National Employment Agency (ADEM).

 

 

Last update

Kurzarbeit sowie betrieblich und witterungsbedingte Arbeitslosigkeit

In Luxemburg gibt es verschiedene Maßnahmen und finanzielle Hilfen, um den Erhalt von Arbeitsplätzen zu sichern. In dieser Rubrik werden drei dieser Maßnahmen vorgestellt: die konjunkturbedingte wirtschaftliche Kurzarbeit, die witterungsbedingte Kurzarbeit (Schlechtwettergeld) und die Kurzarbeit aufgrund eines unabwendbaren Ereignisses

Antrag auf Kurzarbeit bei höherer Gewalt infolge der Überschwemmungen

Unternehmen, die von den jüngsten Überschwemmungen betroffen sind, können ab sofort einen speziellen Antrag auf Kurzarbeit bei höherer Gewalt infolge der Überschwemmungen stellen. Die Anträge müssen bis spätestens zum 31. Juli 2021 eingereicht werden. Nähere Informationen und Hinweise zur Antragstellung finden Sie auf Guichet.lu.

Dieser Vorgang gilt nur für Unternehmen, die von den Überschwemmungen vom 14. und 15. Juli 2021 betroffen sind. Falls das Unternehmen im Monat Juli von sonstiger witterungsbedingter Arbeitslosigkeit betroffen war, muss es einen Antrag auf Schlechtwettergeld bei der Arbeitsagentur (ADEM) einreichen.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am